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Fachgebiet Technische Mechanik / Kontinuumsmechanik

unikassel technische mechanikDas Fachgebiet Technische Mechanik / Kontinuumsmechanik ist am Institut für Mechanik des Fachbereichs Maschinenbau angesiedelt. Neben Grundlagenforschung auf unterschiedlichen Gebieten der Festkörpermechanik, erfolgt industrienahe Auftragsforschung. Im Rahmen von Industrieprojekten werden Ingenieurdienstleistungen und Auftragsentwicklungen durchgeführt. Wichtige Kooperationspartner sind u. a. Mercedes Benz, Volkswagen und Airbus.

Neben Prüfständen zur Betriebsfestigkeitsanalyse von Großbauteilen wie z. B. LKW-Achsen stehen servohydraulische Prüfmaschinen mit teilweise mehrachsiger (Zug-Torsion) Belastung für statische und (hoch)dynamische Untersuchungen zur Verfügung. Ein Fallprüfstand ermöglicht Aufprallgeschwindigkeiten bis 40 km/h. Zu Analysezwecken steht ein Stereo-Highspeed Bildkorrelationssystem (775.000 Bilder/sec) zur Verfügung.

Unsere Kernkompetenzen im Bereich Luftfahrttechnik
  • Numerische Berechnungen, Entwicklung und Anwendung von Finite-Elemente-Methoden in der Festkörper- und Strukturmechanik
  • Numerische bruchmechanische Berechnungen zur Bewertung der Festigkeit und Zuverlässigkeit sowie zur Abschätzung der Lebensdauer von Bauteilen mit Riss
  • Schädigungsmechanische Berechnungen zur Simulation der Anrissbildung und der Schädigungsevolution bei thermomechanischer Belastung
  • Entwicklung von Materialmodellen für Struktur- und Funktionswerkstoffe, z. B. Piezoelektrika und Multiferroika
  • Entwicklung von Sensorkonzepten zur in-situ-Überwachung von Risswachstum und zur Messung von Spannungsintensitätsfaktoren
  • Statische und zyklische mehrachsige Werkstoff- und Bauteilprüfung bis 800 °C
  • Durchführung von Crashversuchen an einem Fallwerk (bis 40 km/h) und einem Schnellzerreißprüfstand (bis 30 km/h)
  • Hochdrehzahlversuche bis 20.000 U/min
  • Betriebsfestigkeitsuntersuchungen auf Spannfeldern mit Hydropulsern bei beliebigen Beanspruchungsverläufen

 

Wir suchen Partner, die Bedarf an Dienstleistungen im Bereich unserer Kernkompetenzen haben, z. B.
  • Bruchmechanische Auslegung von Bauteilen und Strukturkomponenten
  • Mehrachsige Werkstoffprüfung, insbesondere Zug-Torsion
  • Betriebsfestigkeitsuntersuchungen, auch an großen Bauteilen, entwicklungs-, wie auch fertigungsbegleitend
  • Festigkeit und Versagen bei hochdynamischer Beanspruchung
  • Entwicklung und Auslegung intelligenter Werkstoffsysteme z. B. mit piezoelektrischen und/oder magnetostriktiven Komponenten
  • Untersuchungen an schnell rotierenden Bauteilen

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