CCA

Fachgebiet Maschinenelemente und Tribologie

imkMit der Gründung des Instituts für Maschinenelemente und Konstruktionstechnik durch Professor Dr.-Ing. habil. G. Knoll im Jahr 1994 wurden die Forschungsschwerpunkte auf die Reibungs- und Verschleißoptimierung von Antriebssystemen gelegt. Im September 2010 hat Professor Dr.-Ing. A. Rienäcker die Nachfolge des Fachgebiets übernommen und wird ergänzend zu den bereits etablierten Forschungsschwerpunkten das Thema Rotordynamik mit Anwendungen im Triebwerksbau aufgreifen. Das Institut vertritt im Forschungsverbund Fahrzeugsysteme der Universität Kassel die Bereiche Entwicklung motorischer und mechanischer Komponenten und außermotorische Versuchstechniken.

Unsere Kernkompetenzen im Bereich Luftfahrttechnik
  • Simulation geschmierter elastischer Strukturen mit großen Schwerpunktbewegungen (z.B. Pleuel, Kurbelwellen, Kolben)
  • Kennwertbildung rauer Oberflächen
  • Gleitlagerversagenskriterien
  • Strukturierte Oberflächen
  • Thermo-Elasto-Hydrodynamische Schmierung (Wälzlager, Klemmkörperfreiläufe, Ventiltrieb)
  • Rotordynamik, Vibrationen, Schwingungen, Wuchten
  • Strukturmechanik, Strukturdynamik
  • Tribologische Versuchstechnik
  • Langjährige Erfahrung in der Triebwerksindustrie Produktentwicklung: Strukturmechanik, Rotordynamik, Zulassungsfragen, technische Projektleitung, Herstellkostenreduktion

 

Wir interessieren uns für folgende Kompetenzen und Projektthemen
  • Produktentwicklung, Triebwerkstechnik
  • Beratungsleistungen bei Produkt- und Reparaturentwicklung
  • Systemauslegung Rotordynamik
  • Projektarbeit zu strukturmechanischen Themen

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