Voll elektrifizierter Highlifter eCat auf dem Flughafen Zürich im Einsatz

Screen Shot 2014-08-07 at 14.57.03

Der erste vollkommen elektrifizierte Highlifter eCat ist seit Anfang Juli auf dem Züricher Flughafen im Einsatz. Entwickelt wurde das Fahrzeug vom CCA-Mitglied German E-Cars GmbH  in Zusammenarbeit mit DOLL Fahrzeugbau. Im Rahmen seines Einsatzbeginns in der Schweiz wurde der Highlifter der Geschäftsführung der Firma  Gate Gourmet vorgestellt, welche den eCat in Auftrag gegeben hatte.

Bereits 2013 hatte German E-Cars das Fahrzeug der Klasse über 12 Tonnen elektrifiziert. Vier Batteriekisten mit jeweils 81 Zellen, die insgesamt eine Kapazität von 60 Ah bereitstellen, sind im Highlifter verbaut. Angetrieben wird das Fahrzeug durch zwei radnahe Motoren, die in einer Elektroportalachse verbaut sind und ein maximales Antriebsmoment von jeweils 10.500 Nm haben. Damit beweisen die Ingenieure, dass Mobilität mit null Emission im Bereich schwerer Nutzfahrzeuge schon heute möglich und längst keine Zukunftsvision mehr ist.

Mit großem Interesse verfolgte die Airporttechnik-Branche bereits zu Beginn des Jahres die letzten Tests des elektrifizierten Highlifters auf dem Flughafen Kassel-Calden. Im Anschluss an seinen Einsatz in der Schweiz wird der elektrifizierte eCat auf weiteren europäischen Flughäfen, unter anderem in Stockholm, eingesetzt, um dort als Cateringfahrzeug die kulinarische Versorgung der Fluggäste zu gewährleisten.