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Fachgebiet Trennende und Fügende Fertigungsverfahren

unikassel tffDas Fachgebiet Trennende und Fügende Fertigungsverfahren (tff) ist Teil des Instituts für Produktionstechnik und Logistik der Universität Kassel.

Es werden in Lehre und Forschung die trennenden Fertigungsverfahren und die fügenden Fertigungsverfahren behandelt. Die Kernkompetenzen des Fachgebiets spiegeln sich in den drei Abteilungen Schweißtechnik, Klebtechnik und Zerspantechnik wider.

Da Nordhessen von der industriellen Produktion im Bereich Transportation und Energietechnik geprägt ist, liegen diese neben der Mechatronik und den Mikrosystemen im Fokus der Anwendungen. Für diese Bereiche werden im Rahmen von sowohl grundlagenorientierten als auch anwendungsnahen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten des Fachgebiets tff die trennenden und fügenden Fertigungsverfahren (weiter)entwickelt.

Unsere Kernkompetenzen im Bereich Luftfahrttechnik
  • Fügeverfahren im Bereich Turbinen/Antriebe: Strahlschweißen, (Rotations-, Vibrations-) Reibschweißen
  • Fügeverfahren im Bereich Flugzeugstruktur: Widerstandsschweißen, Rührreibschweißen, Kleben, Nieten
  • Werkstoffe: Titan, Nickelbasis-Werkstoffe, Aluminium, CFK/GFK, Verbundwerkstoffe
  • Prüftechnik: zerstörende und zerstörungsfreie Bauteilprüfungen (Thermografie, US, Shearografie), mechanisch-technologische und metallografische Prüfungen, Alterung
  • Beantragung von F&E-Fördermitteln
  • Produktionsplanung und Prozessoptimierung im Bereich der Fügeverfahren
  • Ressourcen- und Energieeffizienz in der Produktion
  • Trennende Fertigungsverfahren: Sägen, Drehen, Fräsen Fließlochformen und Gewindeschneiden mit dem Schwerpunkt im Bereich der geometrisch bestimmten Schneide
  • Entwicklung und Optimierung von Schneidkeilgeometrien aus hochfesten Schneidstoffen wie polykristalliner Diamant (PKD) oder kubisch kristallines Bornitrid (CBN) und Evaluierung geeigneter Betriebsparameter

 

Wir interessieren uns für folgende Kompetenzen und Projektthemen
  • neue Verbundwerkstoffe
  • Ersatz von Fügeverfahren durch ressourcen- und energieeffizientere Verfahren
  • Einsatz nachwachsender Werkstoffe im Luftfahrtbereich
  • Bearbeitung von faserverstärkten Kunststoffen und anderen, in der Luftfahrt-Industrie üblichen, Composite-Materialien
  • Entwicklung innovativer Fügeverfahren für neue Werkstoffe

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